loyalbushie

Tests zur Wahl

In Politik on September 17, 2009 at 10:48 pm

Den Wahl-o-maten haben wir hier schon breit erörtert, aber politische Tests machen auch oft Spaß und sind kurzweilig, manchmal kommen auch überraschende Ergebnisse raus (bei mir eher nicht🙂 ).

Neben dem Wahl-o-maten habe ich dezidiert zur Bundestagswahl den Test wen-waehlen.de gefunden. Positiv daran ist, dass er mehr Thesen als der Wahl-o-mat aufwirft und zum Teil auch kontroversere, allerdings ist auch die Parteienvielfalt vergleichsweise gering.

Mein Ergebnis:

Partei Übereinstimmung
CDU/CSU  
 
 
Thesen: 46.37 Punkte
Werte und Ziele: 21.06 Punkte
FDP  
 
 
Thesen: 33.85 Punkte
Werte und Ziele: 15.06 Punkte
ödp  
 
 
Thesen: 0.07 Punkte
Werte und Ziele: 8.52 Punkte
BüSo
 
 
Thesen: 0.46 Punkte
Werte und Ziele: 4.55 Punkte
SPD
 
 
Thesen: -19.74 Punkte
Werte und Ziele: 7.59 Punkte
PIRATEN
 
 
Thesen: -29.19 Punkte
Werte und Ziele: 1.14 Punkte
GRÜNE
 
 
Thesen: -44.20 Punkte
Werte und Ziele: 1.76 Punkte
DIE LINKE
 
 
  Thesen: -56.94 Punkte
Werte und Ziele: 3.41 Punkte

Grundsätzlicher ist der Politische Kompass. Die deutsche Fassung ist eher schmalbrüstig: http://www.testedich.de/quiz26/quiz/1226521836/Politischer-Kompass-Wegweiser-der-Ideologien

Besser ist die englische Version: http://www.politicalcompass.org/ – bei mir kommt im Bereich ökonomisch links/rechts der Wert 7,5 raus und bei sozial liberal/autoritär 4,56. Da bin ich ungefähr dort, wo auch George W. Bush ist, wieder mal also keine Sensation.

Was für Adorno- und Horkheimer-Freaks ist der „F-Skala-Test“, bei dem man herausfinden kann, ob und in welchem Umfang man ein „Faschist“ ist. Bei mir kommt 4,0 als Wertung raus und damit: „You are disciplined but tolerant; a true American.“ Also zumindest in Amerika würde ich mit meiner Überzeugung Mainstream sein… Für Deutschland könnte man – um dem unterschiedlichen Meinungsklima Rechnung zu tragen – ja eine eigene Fassung machen, wo bei allen Durchschnittswerten höher als 1,8 steht: „Ihre Haltung ist sehr bedenklich. Bitte finden Sie sich zeitnah zur gehörigen Unterweisung in Ihrer örtlichen GEW-Geschäftsstelle ein“.🙂

Eine gute, US-lastige Testseite ist „ontheissues“. Ich bin natürlich „hard-core conservative“, in der Religionssektion, die man auf dieser umfangreichen Seite auch irgendwo finden kann, kommt bei mir mit einem Wert von 100% Mainline to Conservative Protestant“ heraus, nur zu 5% bin ich „secular humanist“.

  1. Ich freue mich das es doch einen Menschen gibt in Europa der die Politik Bush’s gut fand !

  2. Na siehst Du, Sozialist… ich möchte ja nicht, dass Dir unter so vielen Gleichgesinnten am Ende noch langweilig wird.🙂

Schreibe einen Kommentar

